Zweite PK der CGM Dentalsysteme 2022 – ein Event voller Highlights mitten in Berlin

Nachdem es hieß, dass die diesjährige Fachdental Leipzig von Ende September auf das kommende Jahr verschoben werden soll, war guter Rat teuer, denn: Die obligatorische begleitende Pressekonferenz der CGM Dentalsysteme inklusive altbewährtem Ausklang im Leipziger Barfußgässchen musste nun ebenfalls umgeplant werden. Doch eine neue, fabelhafte Idee war schnell geboren und kurzerhand luden die CGM Dentalsysteme gemeinsam mit Pfadfinder Kommunikation eine Gruppe an Pressevertretern am 01. September 2022 zu einer alternativen PK in die Bundeshauptstadt ein.

Am Donnerstagnachmittag erschienen die geladenen Gäste in einer ganz besonderen Location mit typisch trendigem, top renoviertem Berliner Hinterhofflair: den sogenannten Aqua-Höfen im Herzen von Berlin-Kreuzberg, in deren vierten Stock die CGM ein über 2000 Quadratmeter großes Areal in Loftambiente für rund 150 Arbeitsplätze seit 2021 ihr Eigen nennt. Hier ansässig ist das sogenannte E2E LAB, welches Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt. Empfangen wurden die PK-Teilnehmer von Sabine Zude, Geschäftsführerin der CGM Dentalsysteme GmbH, Michaela Bicker, Leiterin Vertriebsmarketing bei der CGM Dentalsysteme GmbH, und Stefan Zorn, Chief Product Architect, CGM SE & Co. KGaA, sowie dem anwesenden Team von Pfadfinder Kommunikation, Olaf Tegtmeier und Inga Kruse.

Nach einer allgemeinen Begrüßung informierte Sabine Zude die Zuhörer über die neuesten Entwicklungen bei den CGM Dentalsystemen rund um die Anpassungen zu EBZ und PAR-Richtlinie sowie weitere Module. Danach übernahm Stefan Zorn das Wort, berichtete über die Hintergründe und Aufgabenbereiche des E2E LAB und führte dann die anwesenden Medienvertreter durch die hochmodern ausgestatteten Räumlichkeiten. Am Ende des Rundgangs konnten die Teilnehmer sich die TI-Anwendungen per Konnektor vor Ort demonstrieren lassen.

Nach einem abschließenden Umtrunk auf der hauseigenen Dachterrasse starteten die Teilnehmer zu einem exklusiven Abendprogramm Richtung Deutschem Bundestag. Dort, im Dachgarten-Restaurant Käfer, wartete ein delikates Menü bei guten Gesprächen und erlesenem Wein auf die Pressevertreter. Da die Stimmung auch nach Stunden noch hervorragend war, ließ die muntere Gesellschaft den Abend mit einem Spaziergang zum Brandenburger Tor und einem letzten Absacker im legendären Hotel Adlon ausklingen.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Pressekonferenz der CGM Dentalsysteme ein rundum gelungenes Event und ein würdiger Ersatz für das ursprünglich geplante Leipziger Format war – Wiederholung erwünscht.