Reisen (und leben) wie Gott in Frankreich – per Wohnmobil durch Bretagne und Normandie (ZMK 12/2022)

Wieder einmal nimmt Olaf Tegmeier die ZMK-Leser in der aktuellen Ausgabe 12/2022 in einem fesselnden Reisebericht mit auf eine seiner von vielen Eindrücken geprägten Urlaubsreisen. Mit seinem Wohnmobil, liebevoll ‚Nellie‘ genannt, hatte er sich im Sommer 2022 aufgemacht an die französische Atlantikküste. Dort erkundete er ganz nach dem Motto ‚Savoir vivre‘ die faszinierenden Landschaften, die delikate Küche und die Spuren der vielfältigen Geschichte.

Ob wechselvolle Küstenlandschaften, urige Fischerdörfchen, malerische Altstädte oder das UNESCO Weltkulturerbe Mont-Saint-Michel – die Bretagne und die Normandie bieten von allem etwas. Wenig beschaulich, aber geschichtsträchtig und eindrucksvoll: die in der Normandie vielerorts aufzufindenden Gedenkstätten, Museen und Soldatenfriedhöfe aus der Zeit der Invasion der Alliierten im 2. Weltkrieg.

Einen fröhlichen und gelungenen Abschluss der Tour fand der Weltenbummler dann in Oostende in Belgien. Hier hat sich über die Jahre ein Festival der Extraklasse etabliert: Das W-Festival, bei dem Musikikonen der 1980er und 1990er Jahre fünf Tage lang mit musikalischen Highlights am städtischen Strand aufwarten – ‚Early Bird Tickets‘ für 2023 wurden stante pede geordert.

Der ganze Artikel findet sich in der Ausgabe Nr. 12/ Dezember 2022 der ZMK oder hier zum Download als pdf-Datei.

Alle Artikel