Das 13. Hamburger Mediensymposium: Einfluss und Verantwortung der Social Media Content Creator

Am 30. Mai 2023 fand das 13. Hamburger Mediensymposium in der Handelskammer Hamburg statt. Unter dem Motto „Und auch noch kurz die Welt retten? Einfluss und Verantwortung der Social Media Content Creator“ wurde die gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung von Influencern in den sozialen Medien diskutiert.

Das Symposium bot eine Plattform für spannende Vorträge, Panels und Diskussionen zu aktuellen Themen aus der Social Mediawelt. Experten beleuchteten die medienpolitischen und regulatorischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Social Media Content Creatorn. Zudem wurden Forschungsergebnisse zur Rolle der Influencer in der Meinungsbildung und für die gesellschaftliche Verständigung präsentiert.

Zum Abschluss des Symposiums erhielten auch Influencer (@elisabeth.koblitz und @fabiangrischkat) selbst die Möglichkeit, ihre Perspektive einzubringen. Im abschließenden Panel diskutierten sie lebhaft über Themen wie Marktrelevanz, Newsfluencing und Selbstverpflichtung. Dabei zeigten sie ein hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein.

Sie diskutierten, wie sie Transparenz und Authentizität wahren können, während sie gleichzeitig kommerzielle Partnerschaften eingehen. Außerdem gingen sie der Frage nach, inwiefern sie den journalistischen Pressekodex beachten und journalistische Standards in ihren Inhalten umsetzen können. Die Diskussion verdeutlichte das Bemühen der Influencer, ihre Verantwortung wahrzunehmen und ihre Rolle in der Medienlandschaft konstruktiv zu gestalten.

Das 13. Hamburger Mediensymposium war eine inspirierende Veranstaltung, die einen umfassenden Einblick in die Bedeutung der Social Media Content Creator bot. Die Vorträge und Diskussionen trugen dazu bei, das Bewusstsein für deren Verantwortung in der Medienlandschaft zu schärfen. Zum krönenden Abschluss konnten wir den Tag auf der Merkur-Terrasse auf dem Dach der Handelskammer ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI), dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und der Handelskammer Hamburg für die Organisation dieses erfolgreichen Symposiums.

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