Gelungene Premiere: Chapeau an alle Dental Marketing Award 2024-Gewinner!
Die Welt der Dentalmedizin ist eine so einzigartige Nische des Healthcare Marktes, dass es seit langem überfällig schien, eine eigene Form der Wertschätzung herausragender Marketing Kampagnen in diesem Sektor ins Leben zu rufen. Umgesetzt hat dies jetzt die „Dental Marketing“, ein Format des New Business Verlag Hamburg um Herausgeber Peter Strahlendorf und Chefredakteurin Anja Kruse-Anyaegbu. Unterstützt wurde dieser erste Dental Marketing Award von der MedTrix Deutschland und Advision Digital.
18 nominierte Kampagnen gab es, neun davon qualifizierten sich für einen oder auch gleich mehrere Awards in Gold, Silber oder Bronze in den drei Kategorien ‚Effektivität‘, ‚Kreativität‘ und ‚Ausführung‘. Die Auswertung aller eingereichten Kampagnen hatte eine 20-köpfige Experten-Jury mit Vertretern aus Agenturen, Unternehmen, Medien und Marktforschung zuvor vorgenommen. Eine sogenannte Executive Jury bestehend aus acht Mitgliedern – Olaf Tegtmeier als Inhaber der auf den Dentalmarkt spezialisierten Agentur Pfadfinder Kommunikation war einer von ihnen – entschied dann nach eingehender Diskussion über die finale Award-Vergabe an die zuvor ausgewählten Shortlist-Kandidaten.
Jazzunique, die Frankfurter Agentur für Erlebniskommunikation, konnte gleich in allen drei Kategorien überzeugen und Gold ‚einstreichen‘ mit dem Projekt ‚Minilus Traumhaus‘, dass sie auf der IDS 2023 so erfolgreich präsentiert hatten. Auch Pfadfinder Kommunikation selbst konnte sich über Gold freuen: Der von Olaf Tegtmeier gemeinsam mit Björn Kersten, Marketing Manager Europe von Modern Dental Europe (MDE), vor nunmehr vier Jahren ins Leben gerufene Podcast ‚Dental Talk‘ war Gold-Gewinner in der Kategorie ‚Effektivität‘! (Hier musste sich Olaf Tegtmeier selbstverständlich bei der Abstimmung enthalten ;-))
Weitere Gold-Gewinner waren KaVo Dental mit ihrer Street Art Kampagne, die sowohl im Bereich ‚Kreativität‘ als auch bei der ‚Ausführung‘ am überzeugendsten punktete. Sämtliche Gewinner können Sie auch hier oder im Dental Marketing Award 2024 special (hier zu bestellen) nachlesen.
Bei der offiziellen Preisverleihung, die am Abend des 30. Oktober im betahaus im angesagten Hamburger Schanzenviertel stattfand, versammelten sich rund 60 Gäste, um der Verkündung der Gewinner zu folgen, ihre Projekte zu honorieren und den spannenden Geschichten hinter der Entstehung der Kampagnen zu lauschen. Im Anschluss blieb man gern zu einem geselligen Austausch vor Ort.
Pfadfinder Kommunikation freut sich, dabei gewesen sein zu können und sieht der angekündigten Fortführung des Awards im kommenden Jahr bereits neugierig entgegen.