Beim 42. Dentalstammtisch wurde ‚über den Tellerrand geschaut‘

Der 42. Dentalstammtisch, zu dem Markus Queitsch (Quintessenz Verlag) und Olaf Tegtmeier (Pfadfinder Kommunikation) am 05. Mai ins etablierte Bistro „Le Levant“ im Herzen von Hamburg-Eppendorf einluden, stand ganz unter dem Zeichen der gesunden, anti-entzündlichen Ernährung. 

Dazu hatten die Gastgeber Dr. Heike Niemeier, Diplom-Ökotrophologin aus Hamburg, als Referentin gewinnen können: Heike bietet unter dem Namen essenz wissenswerk gemeinsam mit ihrem Team Fortbildungen und Coachings an und schafft ein gemeinsames Netzwerk. Zu ihren Klientinnen und Klienten zählen insbesondere auch Zahnarztpraxen, denn nicht zuletzt die Wechselwirkungen zwischen Zahngesundheitszuständen wie der weit verbreiteten Parodontitis und systemischen Erkrankungen wie beispielsweise Typ-II-Diabetes zeigen: Der Bedarf an ganzheitlicher Therapie gewinnt enorm an Bedeutung.

Während sich die etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dentalstammtisches die Köstlichkeiten der levantinischen Küche – laut Heike ausgesprochen gesund und der antientzündlichen Ernährungsweise konform – schmecken ließen, informierte die Referentin in einem kurzweiligen Vortrag über die Zusammenhänge von Ernährung und stillen Entzündungen im Körper – welche wiederum schwerwiegende Krankheiten begünstigen können. Und dann zeigte sie das Potential auf, das die richtige Art der Ernährung in der Therapie einnehmen kann. Die rege Beteiligung der Zuhörer bewies: Das Thema Ernährung im Rahmen der Gesamtgesundheit stößt auf großes Interesse!

Auch im Nachgang des Vortrages und während des Genusses des eher weniger zahngesunden aber nichtsdestotrotz leckeren Desserts bot der Vortragsinhalt viel Gesprächsstoff, so dass sich die Teilnehmenden noch rege weiter untereinander und mit Heike zum Gesagten austauschten. So saß der harte Kern bis in die späten Abendstunden zusammen und die Vorfreude auf den nächsten Dentalstammtisch ist wieder mal gewiss.

Alle Artikel